das neue Jahr hat begonnen und wir haben unsere Arbeit für DEMOCRACY nach ein paar erholsamen Feiertagen natürlich schon lange wieder aufgenommen. Daher gibt es erneut einiges zu erzählen. Wir berichten Dir diesmal von einem ereignisreichen Jahresabschluss und schließen unsere Teamvorstellungsreihe mit Fabi ab. Außerdem gibt es weitere Veränderungen im Bereich Social Media, über die wir Dich informieren wollen.

Wir haben uns viel für das Jahr 2021 vorgenommen. Natürlich blicken wir schon mit Spannung auf die anstehende Bundestagswahl und wollen diese nutzen, um DEMOCRACY weiter zu verbreiten. Darüber hinaus wird es weitere neue App-Features geben und wir haben so ungefähr 1000 andere Ideen, einige davon schon recht fortgeschritten aber noch keine spruchreif. Es wird also auch in den nächsten Monaten viel zu erzählen geben.

Wir bedanken uns wie immer dafür, dass Du die DEMOCRACY-App nutzt, das Projekt verbreitest und mit Spenden unterstützt! Viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal! Wir freuen uns, Dich in den sozialen Netzwerken zu treffen und wünschen jetzt erst einmal viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße,

Dein Team Democracy

01 Verlosung

Im vergangenen Dezember haben wir erstmals einen Social Media-Adventskalender veranstaltet und Dir die Abstimmungen vorgestellt, die 2020 besonders populär in der App waren. Das Ende des Jahres markierte aber nicht bloß dieses Debüt, wir haben darüber hinaus zum ersten Mal eine Verlosung organisiert. Bei Liken des Posts, unserer Seite und einem Kommentar mit drei Stichworten zum Thema Demokratie gab es die Chance, ein politisches Sachbuch zu gewinnen. In diesem Vorhaben spiegelten sich einige Ziele wider, die wir für DEMOCRACY insgesamt verfolgen – Einerseits die Reichweite des Projekts erhöhen, andererseits Menschen zu politischer Bildung zu bemächtigen. An dieser Stelle wollen wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken sowie bei den Autoren bzw. Verlagen, die uns ein von uns angefragtes Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt haben:

Vielen Dank an Prof. Frank Decker für ein Exemplar von “Der Irrweg der Volksgesetzgebung” sowie das “Handbuch Demokratie” und an den Klett-Cotta-Verlag für “Die geglückte Demokratie” von Edgar Wolfrum.

Das wird auf jeden Fall nicht unsere letzte Verlosung dieser Art sein! Hast Du Vorschläge andere Bücher, die thematisch zum Projekt passen und die wir verlosen könnten? Oder gibt es Ideen für andere mögliche Gewinne? Schreib uns gerne über Social Media oder Mail!

SCHREIB UNS

02 Fabi stellt sich vor: Content Creation

Fabi macht für Dich alles hübsch. Zusammen mit der Redaktion werden Konzepte und Ideen erstellt, aus welchen Fabi dann Designs und Grafiken erstellt. Das was in unseren Köpfen herumschwirrt veranschaulicht er, sodass Du es auf Instagram, Twitter und Co. begutachten kannst.

Für Fabi bedeutet Demokratie, frei entscheiden zu dürfen. Dies sollte aber auch einer möglichen Experten-Regierung nicht zwangsläufig im Weg stehen. Wichtig ist lediglich, dass man frei Abstimmen kann.

DEMOCRACY ist für ihn ein wichtiges Tool für Transparenz und nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung direkter Demokratie, sondern bietet durch das hohe Bildungspotenzial eine gute Grundlage für fast jegliche Form einer gesunden Demokratie. Besonders in Zeiten in denen mit den Unsicherheiten und Ängsten der Menschen gearbeitet wird, ist es umso wichtiger klare und sachlich aufgearbeitete Fakten zu liefern. Damit der Bürger mit eben diesen Fakten und Daten nicht völlig allein gelassen wird, empfinde ich es umso wichtiger alles noch einmal aufgehübscht für euch auf Social Media zu veranschaulichen.

ZU INSTAGRAM

03 Lisa sagt Danke

2020 war ein Jahr voller Veränderung. Doch mit Veränderung kamen für mich auch neue Chancen und Herausforderungen. Und so fand ich mich auf einmal am Schreibtisch im Online Studium, auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung und stolperte über die Jobanzeigen von DEMOCRACY. Aus Jobbewerbung wurde Ehrenamt, aus Ehrenamt wurde Praktikum.

Und jetzt ist bereits Januar, die Zeit mit Scrum-Meetings und Content Calendar neigt sich dem Ende zu. Die Anzahl an Dingen, die ich gelernt habe, ist schwer einzuschränken, doch einige Dinge werden mir doch lange in Erinnerung bleiben. Es war das erste Mal, dass ich mit Elementen einer Holacracy-Struktur gearbeitet habe, das erste Mal, dass ich das Team, mit dem ich täglich arbeite, nicht persönlich treffe. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich doch einmal einem von euch in der nicht-virtuellen Welt begegne!

Doch am meisten habe ich gelernt, wie wichtig mir Demokratie und ihre Facetten sind und wie leidenschaftlich ich in Politik involviert bin, ohne Politikerin zu sein. Die Demokratie ist ein wertvolles Gut, dass nicht als selbstverständlich angesehen werden kann und immer weiterentwickelt werden muss. Während meiner Zeit bei DEMOCRACY ist mir die Bedeutung der Initiative und ihre Wirkung sehr bewusst geworden und ich wünsche mir von Herzen, dass sie in Zukunft ihre weltverändernde Wirkung entfalten kann.

SPENDEN

04 Social Media

Wir wollen natürlich auf der Arbeit aufbauen, die Lisa für unsere Social Media-Strategie geleistet hat, und unsere Inhalte weiter entwickeln. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Henrik und Charlotte für ein Praktikum in diesem Bereich zu uns gefunden haben und sich hier in der nächsten Zeit einbringen werden. Nachdem wir Dir inzwischen das gesamte bisherige Team vorgestellt haben, kannst du nun auch Henrik und Charlotte kennen lernen!

Henrik ist unser neuer Praktikant für Social Media und Marketing. In Zukunft kümmert sich um die Postings und zielgruppengerechte Kommunikation auf unseren Kanälen. Angesichts der vielen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen der letzten Monate hat er Lust, an einem Projekt im politischen Bereich mitzuwirken. Für Henrik bedeutet Demokratie möglichst viele und vielfältige Einflüsse auf politische Entscheidungen gegeben zu haben und er sieht neben den Risiken der Digitalisierung vor allem das Potenzial zu politischer Aufklärung. Bei DEMOCRACY ist er dabei, weil er genau das weiter vorantreiben und dabei möglichst kreativ frei arbeiten möchte. Das Interesse an neuen Themenbereichen und Aufgaben ist jedoch auch immer groß, weshalb er sich darauf freut, auf viele verschiedene Wege bei Democracy mithelfen und lernen zu können. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und schaltet nach der Arbeit gern bei Sport und Musik ab.

Für Charlotte, unsere zweite neue Praktikantin im Bereich Social Media und Marketing, steht in unserem demokratischen System vor allem der aktive, gleichberechtigte  Austausch möglichst vieler verschiedener Ansichten im Vordergrund. Nur so kann ihrer Meinung nach ein Konsens entstehen, der einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet. Um diesen Austausch und mehr politische Bildung zu unterstützen, ist Charlotte bei DEMOCRACY, wo sie sich freut, neue Ideen für Social Media zu entwickeln und zusammen mit einem tollen Team umsetzen und posten zu können.

Sie erhofft sich von ihrer Tätigkeit außerdem, viele neue Erfahrungen im Bereich Marketing zu sammeln, um diese auch in Zukunft nutzen zu können und freut sich auf die Zusammenarbeit. Nach der Arbeit spielt Charlotte sehr gerne Klavier und (wenn nicht gerade Coronazeit ist) auch Handball. Außerdem hat sie durch Corona angefangen zu häkeln und zu stricken, womit sie im Moment viel freie Zeit verbringt.

ZU TWITTER

05 Timos Rückblick

Meiner Meinung nach braucht Demokratie vor allem eine informierte Bevölkerung. In DEMOCRACY sehe ich aktuell ein Tool für politische Bildung und Transparenz sowie riesiges Potenzial für digitale politische Partizipation und direkte Demokratie in der Zukunft. Zu Beginn meines Praktikums habe ich mir deshalb vorgenommen, Dir mehr redaktionelle Inhalte zum Bundestag zu liefern. Das geschah über die zwei Blogformate Spotlight und Recap. Sie sollten Dir bei deiner Entscheidung bezüglich einzelner Abstimmungen helfen und einen Eindruck dafür vermitteln, wie die einzelnen Fraktionen ihre Entscheidungen in den Debatten begründen.

An dieser Arbeit habe ich so viel Spaß, dass ich Spotlight im nächsten Jahr ehrenamtlich weiterführen werde, wenn auch weniger regelmäßig. Ich freue mich außerdem, dass das Ziel der politischen Bildung auch von den Ehrenamtlichen und Praktikant:innen verfolgt wird, die gerade neu zu DEMOCRACY finden. Ich bin gespannt darauf, mich mit ihnen auszutauschen und zu sehen, welche neuen Ideen sie einbringen.

Während meines Praktikums habe ich aber viel mehr gelernt, als ich vorher hätte ahnen können und hier umfassend beschreiben könnte. Ich konnte nicht nur für viele verschiedene Projekte texten, die in Zukunft noch auf Euch zukommen werden, ich habe auch einen Einblick in technische Details, organisatorische Strukturen und Öffentlichkeitsarbeit bekommen. Meine Meinung wurde stets in allen Themen, die uns in den letzten 3 Monaten umtrieben, respektiert und einbezogen. Ich hatte in einer Phase der Umstrukturierung die unglaublich spannende Möglichkeit, die grundsätzliche Ausrichtung von DEMOCRACY mitzubestimmen.Obwohl ich mich zum Glück weder vom Projekt noch vom Team verabschieden muss, möchte ich die Gelegenheit nicht auslassen, mich für alles zu bedanken. Zunächst natürlich bei allen Usern, die meine Artikel gelesen und sich mit Feedback gemeldet haben. Insbesondere gilt mein Dank demTeam, Marius, Manu, Justem, Lisa, Katy und Fabi für das Feedback, die Inspirationen und den Spaß, den wir in zahlreichen Meetings hatten, während alle ihr Bestes für dieses Projekt gegeben haben und in Zukunft weiter geben werden. Es war und ist mir eine Freude, mit euch an DEMOCRACY zu arbeiten!