Liebe/r UnterstützerIn,

es gibt ein paar Neuigkeiten von Ihrem Lieblingsprojekt – der DEMOCRACY App!

∨ Updates herunterladen…

1%
.
.
.
.
100%

WAS SICH GETAN HAT:
01

Wie im letzten Newsletter vom 08.02. erwähnt, ist es eines unserer Hauptanliegen, die Bevölkerung über die AKTUELLEN Gesetzesvorlagen des Bundestages abstimmen zu lassen. Stolz können wir Ihnen jetzt, rund 3 Wochen später davon berichten, dass wir die sprichwörtliche “Kanüle” in den Bundestagtatsächlich gelegt haben und damit die Daten automatisiert und live in die App gespielt bekommen – der erste riesen Meilenstein ist erreicht: Check!

Für diejenigen von Ihnen, die wissen wollen, wie wir das technisch trotz fehlender API hinbekommen haben, schauen Sie sich doch mal folgendes an: https://github.com/demokratie-live/bundestag.io.

Für diejenigen, die einfach feiern wollen, feiert!

02

Unser 5. Fragenbogen hat in Bezug auf die Frage, was wir an unserer Arbeit noch optimieren könnten, sehr deutlich ergeben, dass Sie sich mehr (Bild-) Material zum Entwicklungsstand der App wünschen. Ihr Wunsch ist uns Befehl und deshalb haben wir direkt ein Video zum aktuellen Entwicklungsstand veröffentlicht. Einzusehen gibts das Ganze hier: https://www.youtube.com/watch?v=H6oJA4MUVW0

Des Weiteren haben wir uns überlegt, ein regelmäßiges Foto-Blogging zum Entwicklungsstand über Twitter zu arrangieren. Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, können Sie insofern https://twitter.com/democracy_de folgen.

03

Endlich ist auch dieser kleine, aber wichtige Schritt vollbracht: Es gibt einen Subscribe-Bereich zum Newsletter auf unserer Website. Sie müssen also nicht mehr all Ihren Freunden, die auch Interesse an dem Projekt haben, unseren Newsletter weiterleiten, sondern können ihnen guten Gewissens sagen: Hey, ihr könnt Euch jetzt ganz bequem und unkompliziert selbst zum Erhalt von News registrieren – auf der Website von DEMOCRACY Deutschland (https://democracy-deutschland.de).

“Das ist nur ein kleiner Schritt in Sachen Technik, aber ein großer für unsere Bewegung”, haben wir das Ganze (mit pathetischer Stimme) mehrfach humoristisch im Team kommentiert.

04

Auch hatten wir Ihnen davon berichtet, dass mit einem Blick auf die anderen europäischen Parlamente, derzeit in Österreich, eine große Chance besteht, DEMOCRACY zusammen mit den offiziellen Amtsträgern einzuführen. Die Entwicklungen nach unserem diesbezüglich ersten Gespräch in Wien stellen sich jetzt wie folgt dar, dass wir Mitte März ein weiteres gemeinsames Vertiefungsgespräch führen werden; Thema dabei wird insbesondere die Anpassung der Software auf die österreichischen Verhältnisse sein. Ein Pilot in Österreich mit nicht-fraktionszwanggebundenen Nationalratsabgeordneten als erste AnwenderInnen? Aus unserer Perspektive könnte das immer noch der Clou für die Bewegung DEMOCRACY sein…

05

Um das Team DEMOCRACY ein bisschen besser kennenzulernen, haben wir uns für Sie ein spezielles Format überlegt: Das In Persona Spezial wird in den folgenden Ausgaben des Newsletter jeweils die aktiv an der Umsetzung der App Mitarbeitenden porträtieren. Gesicht der heutigen ersten Ausgabe ist unser derzeit wichtigster Mann an Board: “Manu” – der React-Experte.

Manuel Ruck - Team DEMOCRACY

Fast im Alleingang und mit großen Schritten baut er unermüdlich, leidenschaftlich und bis tief in die Nächte den hybriden Code für die beiden Apps: DEMOCRACY for iOS und DEMOCRACY for Android.

Manu ist wie die meisten anderen auch während des Crowdfunding auf das Projekt aufmerksam geworden und hat sich bei uns über das Mithelfen-Formular gemeldet.

Er selbst sieht seine Rolle im Projekt als “Enabler”. Technisches Wissen zu gesellschaftlich allgemeinnützigen Zwecken einzusetzen, ist Manu’s Philosophie und “DEMOCRACY ist die technische wie logische Antwort unserer Zeit für noch demokratischere Verhältnisse”, so Manuel.