Hallo liebe/r Unterstützer:in,
ich spare mir an dieser Stelle verspätete Neujahrs-Anspielungen ebenso wie kitschige Vorsätze für nächsten zwölf Monate, die wir sowieso nicht gemacht haben, denn unsere Ziele sind längst bekannt. Wir konzentrieren uns lieber auf die Gegenwart, aus der es schon mehr als genug zu berichten gibt. Von den Anstrengungen, DEMOCRACY bekannter zu machen, über Feedback von der Community bis zu einer Empfehlung für ein spannendes Projekt.
Ich wünsche viel Freude beim Lesen und bedanke mich im Namen des ganzen Teams für Deine Unterstützung, in den letzten Jahren sowie den nächsten. Denn egal, welches Thema gerade die öffentliche Debatte dominiert, das Verlangen nach mehr Demokratie schwebt über Fragen zu Personalien, Waffenlieferungen oder Impfpflicht und durchdringt sie gleichzeitig. So sehr die Meinungen zu diesen Themen auseinander liegen, können wir uns vielleicht auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen: Dass wir als Bevölkerung gemeinsam darüber abstimmen und entscheiden?
Herzliche Grüße
Timo Sieg
01 Klappflyer
Direkt zum Start des neuen Jahres haben wir ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für Euch – den ersten DEMOCRACY-Klappflyer.
Wir beobachten immer wieder, wie schwer es ist, den gesamten Funktionsumfang der App für Neuankömmlinge darzustellen, ganz zu schweigen von der Vision hinter dem Projekt. In der Vergangenheit haben wir uns dafür teilweise neben unsere Bekannten gesetzt und ihnen die App Schritt für Schritt erklärt. Das können wir jedoch nicht für tausende Erstnutzer:innen leisten. Deshalb haben wir einen Klappflyer – als eine Art übersichtliche Bedienungsanleitung – entworfen.
Hast Du Lust, uns zu unterstützen – und zwar bei Deinen alltäglichen Stationen?
Egal ob an der Kasse beim Supermarkt, in der Kantine bei der Arbeit oder im Praxis-Wartezimmer – Es reicht eine kurze Anfrage, ob Du hier was zu so ‘ner neuen Demokratie-App von einem gemeinnützigen Verein auslegen darfst.
Wenn ja, bestelle ganz einfach und kostenlos ein 100-Bundle per Mail an Deine Adresse.
FLYER BESTELLEN
02 Pressemitteilung
Als zweite Amtshandlung haben wir unsere PR-Arbeit wieder aufgenommen und eine Pressemitteilung an über 500 Redaktionskontakte in Deutschland versandt.
Wir lassen jetzt aber nicht nach, sondern weiter fleißig Mail-Postfächer und Telefone glühen. Unser Ziel ist es, Journalistinnen und Medienmacher auf uns aufmerksam zu machen sowie auf solche erneut zuzukommen, die ihren ersten Kontakt mit uns während der Bundestagswahl hatten. Eine erste Frucht trug diese Arbeit bereits in Form eines Beitrags von Deutschlandfunk Nova. Wir haken weiter nach und hoffen auf weitere Veröffentlichungen.
Falls Ihr qualifizierte Kontakte habt, für die unsere Pressemitteilung interessant sein könnte, bitten wir Euch, sie gerne dahin weiterzuleiten!
DOWNLOAD PRESSEMITTEILUNG
03 Mitprogrammieren
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist unsere Entwicklungs-Power durch die Vollzeiteinbindung von Manu in einen anderen Job derzeit gehemmt. Deshalb suchen wir Dich für die Weiterentwicklung der DEMOCRACY App!
Du bist Programmierer:in, TypeScript, NodeJS oder React Native sind Dein Stack und Du hast Interesse, das bissigste Start-Up der deutschen Civic-Tech-Szene gegen einen kleinen finanziellen Obolus mit Deinen Fähigkeiten zu unterstützen?
Dann bewirb Dich jetzt über unser Mitmachen-Formular oder via Mail.
BEWERBUNGSMAIL SCHREIBEN
04 Umfrage
Viele von Euch folgten unserem Aufruf, an einer anonymen Umfrage zum Nutzungsverhalten der DEMOCRACY App und Einstellungen zu Direkter Demokratie teilzunehmen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Knapp 100 Teilnehmer:innen lieferten einige interessante Erkenntnisse. Die haben wir in einem Blogartikel ausführlicher zusammengefasst. Nur so viel: Viele haben sich eine Inhaltsübersicht bei Gesetzen und Anträgen gewünscht. Daher wird es bald von uns erstellte Audio-Zusammenfassungen für einzelne Vorgänge geben.
BLOGARTIKEL UMFRAGE
05 News oder Fake
Der Zusammenhang zwischen Demokratie und Medien ist offensichtlich: Demokratie kann nur funktionieren, wenn die Bevölkerung objektiv und unverzerrt über alle relevanten Aspekte informiert wird, die zur Einschätzung der politischen Probleme und deren Lösungen gebraucht werden.
Die Unverzerrtheit des Debattenraums und eine Meinungspluralität sind unbedingte Voraussetzungen für eine demokratische Gesellschaft.
Damit die Berichterstattung nicht durch ökonomische und politische Interessengruppen dominiert oder eingeschränkt werden kann, ist es unerlässlich, dass die Medien demokratisch organisiert sind und ihre Zuhörer, die Bürger, Meta-Kompetenzen im Umgang mit diesen Medien erworben haben, z.B. eine Meinung/Wertung von einem Fakt unterscheiden zu können.
Unser befreundetes Projekt news.oder.fake setzt genau da an – und zwar ähnlich wie wir als Serious Game.
- Bei news.oder.fake spielst Du Headlines.
- Du musst entscheiden, ob die Headlines „news“ oder „fake“ sind.
- Hinter jeder Headline stehen eine fundierte Story und die entsprechenden Quellen.
- Die Headlines bei sind häufig, wie die Headlines in den Medien, mit reizvollen Irrwegen und sprachlichen Feinheiten versehen.
- Weißt Du es oder lässt Du Dich täuschen?